Geschichte

PROEBSTL MUEHLE

1909
Georg Pröbstl aus Altenstadt (Urgroßvater des heutigen Inhabers) hat das Anwesen mit Sägewerk und Landwirtschaft im Jahr 1909 erworben.

1921 / 1922
Georg Pröbstl und seine Ehefrau Theres haben neben der Sägmühle eine Mahlmühle errichtet.
Nachdem für den Mahlvorgang anstatt der üblichen Mahlsteine künstlich hergestellte Walzen verwendet wurden, spricht man hier von einer Kunstmühle.

1947
In diesem Jahr übergab Georg Pröbstl senior die Kunstmühle an seinen Sohn Georg (Großvater des heutigen Inhabers).

1947-1949
Erneuerung der Inneneinrichtung der Mühle nach den fortschrittlichsten Gesichtspunkten.

1976
Das Mahlen von Mehl wurde wegen wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Ab dann wurde nur noch Futtergetreide gequetscht oder geschrotet.

1985
Der Mühlenbetrieb wurden an Sohn Georg übergeben (Vater des heutigen Inhabers).

1995
Das Quetschen und Schroten von Futtermittel wurde ebenfalls eingestellt. Seitdem besteht der Mühlenbetrieb nur noch als Handel.

2016
Der Betrieb wurde von Georg Pröbstl senior an den heutigen Inhaber Georg Pröbstl junior übergeben.

Die Einrichtung der Kunstmühle ist bis heute gut erhalten und kann jährlich zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag besichtigt werden.